Königskette

Die Königsschilder der Frerener Schützen

Die beiden Frerener Schützenvereine besitzen zusammen 341 Königsplaketten, von denen 164 der Bürgerschützengesellschaft Freren e.V. und 177 Königsschilder dem Schützenverein Geringhusen-Ostwie-Setlage gehören.

Bis 1834 waren beide Vereine vereint und besaßen eine gemeinsame Kette, deren Plaketten bei der Trennung in einen Bürger- und einen Bauern-Schützenverein nach der Herkunft der Könige aufgeteilt wurde.

Die älteste Plakette stiftete Hindrick Grone 1722, der 1834 dem Bauernschützenverein zugeordnet wurde. Daher findet man sein Königsschild heute an der Kette der Bauernschützen.

Die im 17. Jahrhundert auf Königsplaketten weit verbreiteten Hausmarken tauchen an der Frerener Kette nur noch auf den Schildern der Familie Hofschulte von 1732, 1733 und 1739 auf.

1773 wird erstmals der Name einer erwählten Königin, Kathrin Schlömer, auf dem Schild des späteren Frerener Bürgermeisters Carl Friedrich Lohmeier genannt. Ab 1818 erscheinen die Namen der Königinnen auf fast allen Plaketten.

Unterschiede zwischen den Ketten weisen die Berufssymbole aus. Während sich pflügende Bauern, Zimmermannsgerätschaften oder auch Jagdmotive bei der "Bauernkette" noch bis in das 20. Jahrhundert fortsetzen, endet diese Art der Gestaltung bei der "Bürgerkette" bereits 1828 und tritt nur noch einmal kurz vor dem 2. Weltkrieg auf.